Schneller ans Ziel mit den
passenden Lösungen

Die digitale Customer Journey ist der neue Standard für kundenorientierte, moderne Dienstleistungen, besonders für Mobilitätsunternehmen wie den ÖPNV oder Parkhäuser. Gemeint ist, den gesamten Kontakt mit dem Kunden gänzlich digital darzustellen, vom Erstzugriff auf das jeweilige Portal, über die Auswahl des Tickets, bis zum Bezahlen und der Auslieferung. Bürger:innen wollen in allen Lebensbereichen digitale Services nutzen können. Das gilt auch für Dienstleistungen der Verkehrsbetriebe.

Digitale Customer Journey für Verkehrsbetriebe

Viele Betreiber haben bereits Online-Services wie eine digitale Reiseplanung oder den Online-Kauf von Tickets implementiert. Allerdings ist dieser Schritt nicht immer einfach. Vor allem die Komplexität von Systemen erschwert eine durchgehende Digitalisierung – etwa über die Grenzen von Verkehrsverbünden hinweg oder auch für kleinere Verkehrsbetriebe. Zu einer insgesamt hohen Komplexität gesellen sich übergreifende Herausforderungen zwischen der digitalen Customer Journey, der Konzeption neuer Mobilitätsdienstleistungen und dem Datenschutz. 

Damit die "Digital Customer Journey" bei Verkehrsbetrieben für Kund:innen Mehrwerte bietet, braucht es Lösungen, die sich einfach in bestehende Systeme implementieren lassen – und dabei einen hohen Standard für Datensicherheit garantieren. Das alles beginnt mit dem passenden ePayment. S-Public Services stellt dem ÖPNV, städtischen Verkehrsbetrieben oder kommunalen Parkhäusern spezialisierte  ePayment-Lösungen zur Verfügung – der erste Schritt hin zu einer durchgängig digitalen Customer Journey für Fahrgäste. 

ÖPNV

Der ÖPNV zeichnet sich durch die verschiedensten Mobilitätsakteure aus. Zu ihnen gehören Mobilitätsunternehmen und Verkehrsverbünde aber auch private Akteure wie etwa Taxi-Unternehmen oder Privatbahnen. Kund:innen wünschen sich, ihre Reise schnell, bequem und möglichst online planen und buchen zu können. Für den ÖPNV bedeutet das, neue Konzepte nicht nur zu entwickeln, sondern auch einzusetzen. Einen wichtigen Grundstein bildet dabei ePayment. Mit den Bezahllösungen der S-Public Services erhalten alle Akteure des ÖPNV  eine passgenaue Lösung, um Fahrgästen das einfache, schnelle und bargeldlose Bezahlen zu ermöglichen.

Städtische Verkehrsbetriebe

Schnell die nächste Bahn zum Termin nehmen und das Ticket lösen. Und dann: Kein Bargeld dabei. Viele Bürger:innen kennen eine solche Situation. Gut, wenn dann das Bezahlen mit Karte oder sogar per App möglich ist. Für städtische Verkehrsbetriebe ist es aber nicht immer einfach, ihren Fahrgästen digitale Bezahlverfahren anzubieten. Als kritische Infrastruktur brauchen sie ein besonders hohes Maß an Sicherheit. Die ePayment-Lösungen der S-Public Services sind auf die Bedürfnisse des öffentlichen Sektors ausgelegt und bieten städtischen Verkehrsbetrieben eine ideale Möglichkeit, Zahlungen vollkommen digital zu ermöglichen – online oder per App.

Kommunale Parkhäuser

In kommunalen Parkhäusern ist das digitale Bezahlen eine innovative Möglichkeit, Bürger:innen einen attraktiven und reibungslosen Service zu bieten. Statt etwa am Parkautomaten zu zahlen, ist es möglich, auf dem Weg zum Auto durch Scannen eines QR-Codes auf dem Parkticket die fällige Gebühr digital zu begleichen. Anstehen am Parkautomaten? Nicht mehr nötig. Gleichzeitig können kommunale und private Parkhäuser ihre Buchhaltung vereinfachen und Kosten reduzieren. 

Verkehrsbetriebe

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