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Wie kaum eine andere Binnenbranche setzt der Tourismus auf Investitionen in neue Kanäle und Technologie.  2021 haben 44 Prozent  aller Tourismusorganisationen (laut des repräsentativen DMO Digital Monitors)  neue digitale Produkte entwickelt. Mehr als ein Drittel setzt mittlerweile digitale Maßnahmen zum Management der Besucherströme ein. Als fortlaufender Prozess bleibt Digitalisierung für den Tourismus aber eine Herausforderung. 

Zu den größten Hindernissen bei der Implementierung digitaler Instrumente zählen fehlende personelle sowie finanzielle Ressourcen, aber auch fehlendes Know-how. Bei 37 Prozent der Befragten fehlt es zudem mitunter an der strategischen Perspektive. Trotzdem sind sich Tourismusorganisationen der Bedeutung der Digitalisierung sehr bewusst. Die Frage ist nur: Wie können sie digitale Konzepte einfach und schnell umsetzen?

Basisinfrastruktur und digitale Erreichbarkeit

Eine zentrale Rolle spielt dabei die digitale Basisinfrastruktur wie digitale Erreichbarkeit aller Angebote. Dazu gehört auch die Möglichkeit, digital zu bezahlen und digital Tickets zu buchen. Dabei kommt der DMO Digital Monitor 2021 zu dem Ergebnis, dass das Thema Onlinebuchung weiterhin auf der Stelle tritt. Dies muss sich ändern. 

Nur noch 31 Prozent der in der Studie befragten Tourismusorganisationen gehen davon aus, dass mehr als die Hälfte ihrer Betriebe online buchbare Services anbietet. Die Gründe für den Ausbaubedarf sind vielfältig und reichen von Herausforderungen bei der Implementierung bis hin zur laufenden Unterstützung. Oft sind angebotene Lösungen in Bedienung oder Implementierung aber auch einfach zu komplex. Es zeigt sich: Die Art der Lösung ist entscheidend, um den Tourismus zu digitalisieren.

Digital einchecken und Tourismus neu erleben.

Die S-Public Services bietet daher Tourismusverbänden und -betrieben mit Access by S-Public Services ein einfaches Ticketing-System. Es kombiniert Buchung, ePayment und das Besucherstrommanagement in einer Lösung. Gleichzeitig ist Access by S-Public Services intuitiv zu bedienen und einzurichten.  Mit modernen und einfachen Oberflächen lassen sich unterschiedlichste Events auch parallel managen, vom laufenden Eintritt für Zoos, Museen oder Sommerrodelbahn über Wandertickets bis hin zu großen Festivals.
 
Zu den Vorteilen zählen außerdem:
 
  • eine vereinfachte Buchführung durch die Konsolidierung der Zahlungsströme
  • die flexible Gestaltung von Buchungspaketen, Tickets und Co.
  • Omnichannel-Fähigkeit und damit eine nahtlose Customer Journey

 

Für Tourismusverbände und -betriebe, die bereits über ein Buchungssystem verfügen, zudem aber das Bezahlen digital ermöglichen wollen, stellt S-Public Services zudem passende ePayment-Lösungen bereit, die sich einfach in die bestehende Systemstruktur integrieren lassen.

Tourismus

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Unsere digitalen Lösungen für den Tourismus in der Übersicht

Mit flexiblen ePayment-Lösungen und dem digitalen Ticketing-System Access by S-Public Services erhalten Tourismusverbände und -betriebe eine schnelle und einfache Möglichkeit, ihren Gästen neue digitale Services rund um Buchung und Bezahlung zu bieten.

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