Digitalisierung von Finanzdirektionen.
Einfach & smart
Effizienz und Zukunftssicherheit sind in Unternehmen Agendapunkte mit hoher Priorität. Auch in der Oberfinanzdirektion und bei den Landesoberkassen gewinnen die beiden Aspekte zunehmend an Dringlichkeit. In Finanzämtern, Bauämtern und Co. häuft sich nicht nur die Arbeit. Die öffentlichen Einrichtungen sollen zudem bürger:innen-orientierter werden. Ein Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit, Nähe zu den Bürger:innen und Entlastung von Mitarbeiter:innen ist zu meistern. Die Zukunft der Finanzverwaltung, der gesamten Oberfinanzdirektion und Landesoberkassen, braucht damit zeitgemäße Services und Dienstleistungsoffensiven. Und der Schlüssel dazu liegt in der Digitalisierung.
Vor allem Finanzämter haben ihre digitalen Services in den vergangenen Jahren bereits ausgebaut. Bürger:innen können ihre Steuererklärungen einfach digital einreichen. Doch es besteht noch Luft nach oben. Bei Finanzämtern, aber auch Bauämtern und Landesoberkassen. Die Herausforderung besteht darin, eine solide Grundlage für digitale Services und einfache Prozesse zu schaffen. Das bedeutet in erster Linie, IT-Systeme zu standardisieren. Aber auch: Das Online-Bezahlen zu ermöglichen.
Effizienz und Zukunftssicherheit durch ePayment
Mit flexiblen Lösungen können Finanzämter, Bauämter und Landesoberkassen ganz einfach ihre Zahlungsverfahren digitalisieren und Bürger:innen bequeme Zahlungsoptionen bieten. Ein Meilenstein für künftige innovative Services, denn ein direktes Bezahlen vereinfacht viele Prozesse. Die ePayment-Lösungen der S-Public Services sind auf die Anforderungen öffentlicher Einrichtungen ausgelegt. Sie sind schnell und einfach integrierbar, bieten ein Höchstmaß an Transparenz und Sicherheit. Erfahren Sie hier mehr dazu, welche Vorteile ePayment für Ihre Einrichtung hat.
Finanzämter
Finanzämter haben eine nie dagewesene Flut an Anträgen und Steuererklärungen zu bearbeiten. 2020 reichten 28 Millionen Deutsche ihre Steuererklärung online ein. Nicht immer läuft es dabei auf Rückerstattungen hinaus. Oft hält das Finanzamt noch offene Forderungen gegenüber Bürger:innen. Ein moderner Service für Bürger:innen, der auch die Arbeit des Finanzamts erleichtert, bietet hier ePayment über GiroCode. Finanzämter können Steuerbescheide einfach mit einem QR-Code versehen, über den Bürger:innen ihre Steuerschuld schnell und unkompliziert begleichen können.
Bauämter
Die meisten Anträge in Bauämtern sind mit kostenpflichtigen Dienstleistungen verbunden. Zahlungsaufforderungen werden aber oft noch klassisch via Rechnung an Bürger:innen versendet. Dabei gibt es einfache Möglichkeiten, anfallende Gebühren direkt vor Ort zu begleichen. Mit den flexiblen ePayment-Lösungen der S-Public Services können Bauämter ihren Bürger:innen digitale Zahlungsverfahren bieten – und damit auch ihre eigenen Prozesse effizient und zukunftssicher gestalten.
Landesoberkassen
Landesoberkassen sind der Dreh- und Angelpunkt des öffentlichen Zahlungsverkehrs. Sie sind zentrale Landes- und Gerichtskassen sowie Amtskassen für Landesdienststellen ohne eigene Kassen. Damit kommt ihnen eine besondere Bedeutung bei der Buchführung, dem Zahlungsverkehr und dem Mahnwesen öffentlicher Einrichtungen zu. Die Digitalisierung des Zahlungsverkehrs bei Landesoberkassen ist somit ein essentieller Schritt für die Digitalisierung im öffentlichen Bereich.
Unsere digitale Lösung für Oberfinanzdirektion und Landesoberkassen
Das ePayment der S-Public Services bietet der Oberfinanzdirektion und den Landesoberkassen ideale Lösungen für die Digitalisierung im öffentlichen Sektor.