FAQ

Unsere Antworten auf die häufigsten Fragen

Was ist eigentlich das „GiroCockpit“? Was bedeutet „Acquiring“? Und wie erfolgen eigentlich die Gutschriften genau? Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt.

Payment

Ein Payment-Service-Provider (PSP) bietet Möglichkeiten für die technische Anbindung von Online-Bezahlverfahren an Ihre Shops und Fachverfahren. Als "Vermittler" zwischen den Bürger*innen (Endkunde) und Ihnen prüfen wir in Echtzeit, ob eine Transaktion durchgeführt werden kann und leiten das Ergebnis an Sie weiter. So erfährt Ihr System in Sekundenschnelle von erfolgreichen Transaktionen und kann so beispielsweise den Bescheid herausgeben oder die Dienstleistung anstoßen.

Ein Acquirer, der auch als Acquiring Bank, Erwerber oder Akquisiteur definiert wird, ist die Bank, die als Vermittler zwischen Käufern und der Issuing-Bank innerhalb der Kreditkartengesellschaft bei elektronischen Transaktionen fungiert. Diese Bank ist somit für den Datenfluss zwischen den beiden Parteien verantwortlich. Online-Händler erhalten von diesem Finanzinstitut einen Vertrag über die Annahme von Kreditkarten als Zahlungsmittel. Der Acquirer dient hier als Händler-Bank und rechnet die Kartenzahlung für den Händler ab. Für diese Dienstleistungen erhält der Acquirer ein umsatzabhängiges Disagio.

Um eine sichere Transaktion durchzuführen, fordert der Acquirer einen Zahlungsprozessor, der als Anbieter von Software-Technologien dient, um die Verbindung mit den Kartengesellschaften zu etablieren. Dies kann entweder eine Bankabteilung oder eine völlig unabhängige Institution sein, die als Partner der Bank fungiert.

Über Ihr Rechenzentrum oder Ihren IT-Dienstleister werden Ihre gewählten Bezahlverfahren in Ihren Webshop oder in die Verfahrensanwendungen eingepflegt. Auch die Verwendungszwecke der Zahlungen können bei Ihren Dienstleistern angepasst werden.

Als Kunde bekommen Sie von paydirekt ca. 14 Tage nach Beantragung eine E-Mail, in der Sie aufgefordert werden, sich ins paydirekt-Händlerportal einzuloggen und die Keys zu generieren. Diese müssen Sie in eine Textdatei oder E-Mail (bitte keine Screenshots) herauskopieren und an support@s-publicservices.de senden. Nun können wir paydirekt freischalten.

giropay: Gutschrift innerhalb 1-2 Banktagen, einzeln.

Lastschrift: Gutschrift innerhalb 2-4 Banktagen, je nach Kundenwunsch gesammelt oder einzeln.

Kreditkarte: Gutschrift immer wöchentlich mittwochs als Sammelgutschrift.

paydirekt: Gutschrift innerhalb 2-4 Banktagen, je nach Kundenwunsch gesammelt oder einzeln.

PayPal: Gutschrift innerhalb 1-2 Banktagen einzeln auf das PayPal-Konto.

Einzelbuchungen sind bei den Bezahlverfahren Lastschrift und paydirekt möglich. Sollten Sie dies wünschen, reicht eine Nachricht mit der Info an support@s-publicservices.de.

giropay und PayPal erfolgen als Einzelbuchungen, bei der Kreditkarte ist dies nicht möglich.

Die Gutschriften erfolgen immer brutto. Die Kosten sowie das Disagio bei Kreditkartenzahlungen werden am Monatsende abgerechnet.

Ja, wir können PayPal technisch anbinden, allerdings sind wir hier nicht Vertragspartner.

Wenn Sie PayPal nutzen wollen, müssen Sie bei PayPal ein Konto eröffnen und uns die bei PayPal hinterlegte E-Mail-Adresse mitteilen. Weitere Kosten fallen bei PayPal an.

Bei Interesse können Sie unseren Newsletter abonnieren und Neuigkeiten zu Digitalisierungsthemen, einzelnen Projekten und unseren Produkten jederzeit kostenlos erhalten. Um sich für unseren Newsletter einzutragen, klicken Sie hier.

Zahlungsverfahren

Bei einer Zahlungsart handelt es sich um ein bestimmtes Instrument, mit dem Geld den Besitzer wechselt. Grundsätzlich lassen sich die Bezahlung mit Bargeld und bargeldloses Bezahlen als Zahlarten unterscheiden. Bei bargeldlosen Zahlungen haben sich zahlreiche Unterformen entwickelt, das Wachstum des E-Commerce und der Digitalisierung beschleunigt diesen Prozess.

Ja. Sie entscheiden selbst, welche und wie viele Bezahlverfahren Sie anbieten möchten. Grundsätzlich gilt das Baukastenprinzip, Sie können sich Ihre Bezahlverfahren frei zusammenstellen.

Die Übersicht über die getätigten Transaktionen haben Sie im GiroCockpit – Ihrer persönlichen Steuerzentrale. Hier verwalten Sie Ihren gesamten Zahlungsverkehr bequem und übersichtlich. Die Zugangsdaten erhalten Sie direkt nach Vertragsabschluss.

GiroCheckout

GiroCheckout ist eine Multi-Bezahllösung, über die Online-Bezahlverfahren wie Kreditkarten, Lastschriftverfahren, giropay, paydirekt und PayPal für E-Government-Prozesse integriert werden können. Optional stehen Ihnen Add-ons, wie z.B. GiroCode für das einfache mobile Bezahlen von Gebührenbescheiden oder Knöllchen, zur Verfügung.

Mit dem GiroCockpit und dem GiroCheckout bieten wir Ihnen eine einfache und flexible Lösung zur Anbindung Ihrer Bezahlverfahren in Ihren WebShop bzw. an Ihre Fachverfahren, sowie zur Transaktionsnachverfolgung und Auswertung. So können Sie in Ihrem GiroCockpit sämtliche Ihrer empfangenen Zahlungen nachverfolgen, Rückerstattungen vornehmen oder sich Lastschrifteinreichungen und Rechnungen bequem herunterladen.

Zwei Grundtypen von Zahlungsarten verdienen Aufmerksamkeit:

 

Zahlungsart mit involvierter Bank: Bei diesen Verfahren geht das Geld zwar vom Bankkonto ab, im Gegensatz zu den üblichen Methoden erfolgt das während des Bezahlvorgangs. Kunden können den Geldtransfer direkt im Shop auf einer zwischengeschalteten Seite mit ihren üblichen Online Banking-Daten auslösen. Die Banken kooperieren hierfür mit Dienstleistern wie Sofortüberweisung oder Giropay.

 

Zahlen ohne Bank: Bei Unternehmen wie PayPal richten Kunden eigene Konten ein, mittels einem Account bei der jeweiligen Firma bezahlen sie.

Darüber hinaus fungiert die Kreditkarte als Zahlungsart, die sich offline und online bewährt hat. Online genügen die Eingabe der Kreditkartenkarten und gegebenenfalls eines Sicherheitscodes.

giropayDie Zahlart giropay wird von vielen deutschen Banken und Sparkassen ihren Kunden für das sichere Bezahlen im Internet angeboten. Das Bezahlen läuft über das Girokonto bei der jeweiligen Käuferbank. Dabei hat der Käufer die Wahlmöglichkeit, ob er mit seinen Online[1]Banking-Zugangsdaten (PIN und TAN) bezahlen möchte, sich bei giropay registriert und anschließend mit seinem Nutzernamen und Passwort die Zahlung freigibt oder seine GiroCard bei giropay hinterlegt und die Bezahlung hierüber abgewickelt wird. Ganz gleich für welche Methode sich der Käufer entscheidet, es gelten immer die anerkannt hohen Sicherheits- und Datenschutzstandards des Online-Bankings. Der Zahlungsempfänger erhält die Kontogutschrift einen Bankarbeitstag nach Transaktionsabwicklung.

Lastschrift: Online-Lastschriften funktionieren im Prinzip wie die klassische Lastschrift. Wegen des fehlenden schriftlichen Mandats kann die Lastschrift jedoch vom Bürger noch 13 Monate später zurückgegeben werden (anders als bei der klassischen Lastschrift mit schriftlichem SEPA-Mandat; nur bis zu acht Wochen nach dem Einzug).

Wenn Sie das Bezahlverfahren „Lastschrift“ wählen, senden Sie uns bitte das PDF der Bundesbank mit der Gläubiger-ID. Sollten Sie diese noch nicht beantragt haben, finden Sie hier glaeubiger-id.bundesbank.de weitere Informationen. Bitte fragen Sie bei Ihrer Bank oder Sparkasse nach, ob Sie eine Lastschriftverarbeitungsvereinbarung benötigen und eine Vereinbarung zur Verarbeitung belegloser Lastschriften.

Bei der Lastschrift mit Sperrdatei wird die vom Bürger eingegebene IBAN mit einer tagesaktuell fortgeschriebenen Datei abgeglichen, in der missbräuchlich verwendete oder wegen fehlender Deckung aufgefallene Kontonummern gespeichert sind. Dieses Verfahren bietet ein Mehr an Sicherheit, jedoch kann es auch hier zu Rückgaben kommen. Die Lastschrift mit Abfrage Sperrdatei kostet 0,18 EUR pro Transaktion.

Kreditkarte: Für das Bezahlen mit Mastercard und Visa fällt ein Disagio in Höhe von 2,18 % pro Transaktion an. Bitte beachten Sie, dass Kreditkartenumsätze erst mit einer gewissen Zeitverzögerung (in der Regel 1 Woche) Ihrem Konto gutgeschrieben werden. Die Gutschriften erfolgen immer Brutto. Das Disagio wird am Monatsende abgerechnet.

Mit dem GiroCheckout haben Sie die Möglichkeit folgende Bezahlverfahren anzubinden:

·         Kreditkarten: VISA, MasterCard

·         Lastschriftverfahren

·         Giropay

·         iDEAL

·         eps

·         PayPal

Mehr Informationen zu den Bezahlverfahren finden Sie hier.

Wir unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf und wir melden uns bei Ihnen.

Grundsätzlich muss GiroCheckout technisch bei Ihrem kommunalen Rechenzentrum/ Dienstleister verfügbar sein. Des Weiteren benötigen Sie einen Vertrag mit uns. Nach Vertragsschluss erhalten Sie die Zugangsdaten, um GiroCheckout freizuschalten.

Grundsätzlich werden alle Beträge brutto ausgezahlt. Der Zahlungseingang erfolgt je nach Bezahlverfahren binnen einem bis sieben Bankarbeitstagen. Die Transaktionskosten werden am Monatsende separat berechnet.

GiroCheckout ist bereits bei vielen kommunalen Rechenzentrum/ Dienstleister integriert. Welche das sind, erfahren Sie hier. Sollte GiroCheckout bei Ihrem kommunalen Rechenzentrum/ Dienstleister noch nicht verfügbar sein, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Wir kümmern uns um alles Weitere.

Mein Konto

Sie können sich hier unter Angabe Ihrer im in Ihrem Vertrag angegebenen E-Mail-Adresse (wird Ihnen auch in unserer Freischalt-Mail mitgeteilt) und mit dem von Ihnen vergebenen Passwort einloggen.

Setzen Sie hier Ihr Passwort zurück und fordern Sie per Mail einen Link zur neuen Passwortvergabe an.

Sollten Sie Besitzer der im Vertrag hinterlegten E-Mail-Adresse sein, werden Sie im GiroCockpit als Haupt-Login für Ihren Account hinterlegt. Damit haben Sie die Möglichkeit jederzeit für Ihre Kolleg:innen eigene Zugänge anzulegen. Hierzu loggen Sie sich in Ihr GiroCockpit ein und klicken oben auf den Reiter "Logins". Nun können Sie weitere Logins für Ihre Kolleg*innen anlegen, indem Sie die E-Mail-Adressen der Kolleg:innen hinterlegen.

Die von der S-Public Services GmbH an Sie gestellten Rechnungen inklusive aller Anlagen können Sie sich im GiroCockpit unter dem Punkt "Mein Vertrag" → "GiroCheckout" → "Rechnungen" herunterladen. Um einen reibungslosen Rechnungsprozess ermöglichen zu können, teilen Sie uns bitte per E-Mail mit, wenn sich Ihre E-Mail-Adresse für den Rechnungsempfang ändern sollte.

Die Übersicht über die getätigten Transaktionen haben Sie im GiroCockpit – Ihrer persönlichen Steuerzentrale. Hier verwalten Sie Ihren gesamten Zahlungsverkehr bequem und übersichtlich. Die Zugangsdaten erhalten Sie direkt nach Vertragsabschluss.

Ihre Bezahlprojekte sind nach den von Ihnen ausgewählten Bezahlverfahren (giropay, Lastschrift etc.) sortiert. Diese Projekte können Sie entweder im Testmodus (zum Testen der Einbindungen und Transaktionen in Ihrem Shop, Testdaten unter https://api.girocheckout.de/ ) oder im Livemodus nutzen. Im Livemodus können Sie Echtgeldtransaktionen empfangen.

Die technische Anbindung erfolgt in der Regel über das jeweilige Rechenzentrum mittels einer von uns zur Verfügung gestellten API. Eine Schnittstellen-Dokumentation finden Sie hier. Bei allen technischen Fragen freut sich unser Technik-Team unter support@s-publicservices.de auf Ihre E-Mail.

Mit Hilfe unserer Payment Page können Sie Ihre Bezahlverfahren auch ohne eigenes Shopsystem in Ihre Internetseite einbinden. Das von uns erstellte Payment Page-Projekt erstellt eine Internetseite auf die Sie von Ihrer Website aus verlinken können.

Die Projektdaten der einzelnen Projekte zur Einbindung der Bezahlverfahren können Sie einsehen indem Sie in Ihrem GiroCockpit auf die einzelnen Projekte klicken. Nun werden Ihnen die "Einstellungen für die Shopintegration" angezeigt. Diese Daten kopieren Sie bitte und geben Sie an Ihr Rechenzentrum oder Ihren IT-Dienstleister weiter.

Um Ihre Projekte vom Test- in den Livemodus zu setzen, um Echtgeldtransaktionen empfangen zu können, gehen Sie auf das jeweilige Projekt und stellen unter dem Reiter "Projekt bearbeiten" den Modus von "Test" auf "Live".

Testprojekte können jederzeit von Ihnen angelegt werden. Diese Projektdaten können Ihnen oder Ihrem Dienstleister bei der Erstellung Ihres Shops hilfreich sein.

Um Liveprojekte zu erstellen, kontaktieren Sie uns gerne - wir werden Ihnen die Betreibereinstellungen dementsprechend anpassen, um Transaktionen über die von Ihnen erstellten Projekte abwickeln zu können.

1.       Sämtliche Transaktionen finden Sie im GiroCockpit unter dem Reiter "Transaktionen". Hier können Sie die Transaktionen außerdem nach Datum, Bezahlverfahren, Bezahlprojekt etc. filtern und sich die Ergebnisse als CSV-Dateien herunterladen.

2.       Außerdem können Sie Transaktionen direkt in den jeweiligen Bezahlprojekten mit Klick auf das Projekt und auf "aktuelle Transaktionen" ansehen.  

Um Ihre Stammdaten zu ändern, lassen Sie uns bitte unser Stammdatenformular ausgefüllt und unterzeichnet zukommen. Bitte beachten Sie für den Fall, dass Sie Kreditkarte oder paydirekt als Bezahlverfahren gewählt haben, auch den jeweiligen beteiligten Unternehmen die Änderung Ihrer Daten zukommen zu lassen. Die hierfür benötigten Formulare finden Sie hier.

Ja, das ist möglich. Für die bessere Zuordnung kann für jedes einzelne Fachverfahren ein Zahlprojekt angelegt werden.

Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns zu den üblichen Servicezeiten unter der 07554 9709000 oder per E-Mail an support@s-publicservices.de

Vertragswesen

Ja. Sie entscheiden selbst, welche und wie viele Bezahlverfahren Sie anbieten möchten. Grundsätzlich gilt das Baukastenprinzip, Sie können sich Ihre Bezahlverfahren frei zusammenstellen.

Den Link zu Ihrer individuellen Antragsstrecke haben Sie in der Willkommens-Mail von uns erhalten. Sollte Ihnen diese Mail nicht mehr vorliegen, kontaktieren Sie uns gerne unter der 07554 9709000 oder unter support@s-publicservices.de

Für die jeweiligen Bezahlverfahren werden teilweise unterschiedliche Vertragsdokumente benötigt:

·          giropay, Lastschrift und PayPal: Hier genügt der GiroCheckout-Vertrag.

·         Lastschrift: Ggf. sind Vereinbarungen mit Ihrer Hausbank notwendig.

·         Kreditkarte E-Commerce: Hier ist Akzeptanzvertrag der Payone erforderlich.

·         Paydirekt: Hier ist der paydirekt-Vertrag inklusive der Teilname- und Entgeltvereinbarungen erforderlich.

Wenn Sie den einfachen und unkomplizierten Weg über unsere Antragsstrecke wählen, werden Ihnen sämtliche benötigten Verträge direkt vorausgefüllt.

Möchten Sie mehrere Gutschriftskonten für die Bezahlarten giropay und Lastschrift hinterlegen, genügt eine Benachrichtigung an uns. Geben Sie hier Ihre Kundennummer, die neuen gewünschten Projekte sowie die Bankverbindung an.

Für Kreditkarte und paydirekt müssen Sie für jedes Gutschriftskonto einen neuen Vertrag schließen.

Eine Behördenbestätigung ist nicht mehr notwendig. Für Kommunen reicht es, wenn der S-Public Services/ GiroCheckout-Vertrag mit einem Behördensiegel gestempelt wurde.

Bei kommunalen Betrieben, die in privater Rechtsform betrieben werden, oder bei Vereinen ist ein Handels- oder Vereinsregisterauszug notwendig, welcher nicht älter als 6 Monate sein darf. Außerdem werden die Ausweiskopien, der auf dem Vertrag unterzeichnenden Personen benötigt.

Wichtig ist die Identifizierung auf Seite 2 unten, der Kunde muss sich durch einen zuverlässigen Dritten identifizieren lassen (Hausbank, Notar, Post Ident). Dabei müssen Klarname, Datum, Unterschrift und Stempel gut lesbar eingetragen werden. Außerdem ist ein gut lesbares Behördensiegel und die Ausweiskopien aller auf dem Vertrag unterzeichnenden Personen beizufügen.

Die Dauer der Einrichtung hängt von den gewünschten Bezahlverfahren ab. Während die Einrichtung des GiroCheckouts inklusive giropay und Lastschrift in max. 3 Werktagen erledigt ist, sollten Sie für die Bezahlverfahren Kreditkarte und paydirekt zwischen 7 und 14 Werktagen einplanen. Grund hierfür sind die Prozesse bei den jeweiligen Partnerunternehmen.

Ihren Vertrag mit der S-Public Services GmbH können Sie jederzeit zum Monatsende kündigen. Schreiben Sie hierzu eine Mail an support@s-publicservices.de oder schicken Sie Ihre Kündigung postalisch an unsere Firmenadresse.

Weitere Informationen zum neuen giropay-Vertrag können Sie sich hier downloaden.

Sicherheit, Technik und Datenschutz

Die Abwicklung sämtlicher Zahlungen über GiroCheckout erfolgt in einem sicheren Rechenzentrum, das nach ISO 27001 zertifiziert ist. Kreditkarten-Zahlungen erfolgen selbstverständlich PCI-konform.

Die beiden Begriffe „MasterCard SecureCode“ bzw. „Verified by VISA“ stehen jeweils für ein Verfahren, das zusätzliche Sicherheit bei Online-Kreditkartentransaktionen bietet. Durch dieses Verfahren werden Betrugsrisiken und Kartenmissbräuche reduziert.

PCI DSS steht für Payment Card Industry Data Security Standard und wurde vom PCI Security Standards Council entwickelt, um Betrügereien bei Kreditkartenzahlungen im Internet einzudämmen. Alle Firmen, die Daten von Karteninhabern verarbeiten, müssen PCI DSS genügen.

Die Abwicklung von Kreditkartenzahlungen über GiroCheckout ist PCI DSS Compliant. Wir haben uns dem SAQ D-SP (3.2, Rev 1.1) unterzogen. Das aktuelle PCI DSS Zertifikat kann hier heruntergeladen werden.

Sämtliche Codes für Schnittstellen und Transaktionen können Sie unter folgenden Links einsehen:

·         Fehlernummer Schnittstelle: https://api.girocheckout.de/girocheckout:errorcodes

·         Fehlernummer Transaktion: https://api.girocheckout.de/girocheckout:resultcodes

IT-Support

Über folgenden Link können Sie prüfen, ob für GiroCheckout derzeit eine Störung vorliegt:
https://status.s-publicservices.de/

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an support@s-publicservices.de oder rufen Sie uns an unter +49 711 782 1900 0.